Großartig - wir verstehen, dass ihr dringend Struktur für Arbeitsstunden in eurem Verein benötigt! Mit diesem Guide möchten wir euch einen Leitfaden für die Einführung von Vereinsstunden geben.
1) Registrierung & Konto erstellen
Registriere dich unter https://vereinsstunden.de/register für einen kostenlosen 14-tägigen Test. Nach der Registrierung ist dein Konto sofort freigeschaltet und kann verwendet werden.
Wir haben im Hintergrund bereits einen Verein angelegt und dich als Administrator hinterlegt. Als Administrator siehst du links in der Navigation, wie lange die Testphase noch läuft.
2) Workspaces
Vereinsstunden denkt in Workspaces. Ein Workspace ist euer Arbeitsbereich, in dem eure Daten verschlüsselt und getrennt von anderen Kunden abgelegt werden.
Die Adresse eures Workspaces folgt dem Muster {kunde}.vereinsstunden.de. Zum Beispiel also rv-muster.vereinsstunden.de.
3) Grundeinstellungen
Um mit Vereinsstunden zu beginnen, müssen folgende Grundeinstellungen hinterlegt werden:
? Gruppen anlegen
In vielen Vereinen gibt es unterschiedliche Anzahlen an Pflichtstunden je nach Art der Mitgliedschaft. In Luftsportvereinen werden zum Beispiel häufig Segelflug und Motorflug unterschieden. In Sportvereinen zwischen Trainer und Mitglied. Pro Gruppe kann die Anzahl der Pflichtstunden und die Kosten pro Stunde eingestellt werden.
Klicke auf Einstellungen ⇢ Gruppen und passe die Einstellungen an deinen Verein an. Wir legen bei Erstellung eines Kontos automatisch die Gruppe Standard an, welche 10 Arbeitsstunden pro Jahr benötigt.
? Benutzer einladen
Unter Einstellungen ⇢ Benutzer können neue Benutzer eingeladen werden und Gruppen zugeordnet werden. Benutzer können immer nur in einer Gruppe sein.
Sollte in deinem Verein die Kombination mehrerer Gruppen notwendig sein (zum Beispiel Segelflug + Motorflug) dann lege hierfür bitte eine neue Gruppe an.
Ein Benutzer erhält einen Einladungslink via E-Mail. Über diesen Link kann ein persönliches Passwort hinterlegt werden. Der Link ist 48h gültig.
4) Arbeitsstunden erfassen
Mehr als die beschriebenen Schritte sind für eine erste Einrichtung nicht notwendig. Eingeladene Benutzer können nun sofort beginnen, ihre Arbeitsstunden zu erfassen. Genehmiger und Administratoren können diese über den Menüpunkt Genehmigung prüfen und genehmigen oder löschen.