Um Mitgliedern einen Beitrag zuzuordnen, erstelle zunächst einen neuen Beitrag in den Abrechnungseinstellungen. Hier findest du eine Erläuterung zu den Abrechnungsperioden.
1 - Gültigkeit:
Jeder Beitrag hat eine Gültigkeit von und bis. Hiermit kannst du steuern, in welchem Zeitraum der Beitrag abgerechnet werden soll. Beispielsweise, wenn ein Mitglied erst ab dem nächsten Monat in den Verein eintritt oder wenn ein Mitglied eine Hoch- oder Zurückstufung beantragt hat. Dann würde der alte Betrag ein End-Datum bekommen und der neue Betrag ab dem neuen Zeitraum berechnet werden.
2 - Nächste Fälligkeit:
Um die verschiedenen Abrechnungsperioden transparent zu machen, siehst du hier, wann der Beitrag das nächste Mal berechnet werden wird. Entweder zum ersten Mal oder die nächste Abrechnung, wenn der Beitrag bereits abgerechnet wurde.
3 - Zeitraum:
Zur besseren Übersicht wird dargestellt, in welchem Zeitraum / welcher Periode der Beitrag abgerechnet wird.
4 - Abrechnung fällig:
Beiträge die fällig sind, also nun abgerechnet werden müssen, werden von unserem Rechenzentraum automatisch für euch vorbereitet. Dass dieser Prozess aktuell läuft, wird über das Symbol angezeigt.
Du findest, nachdem die Berechnungen und Buchungen abgeschlossen sind, den Beitrag dann in Abrechnung → Warteschlange.
Beitragsübersicht am Mitglied: